The Geekettez. User Research & Experience Design Studio

Get in touch

Phone Berlin: 0171.12 45 07 3
Phone Mannheim: 0177.71 38 208

Neue Webseite für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds

29. September 2021 | Studio News, Interaction Design, UI Design, User Experience

Lesedauer: 2 Minuten

Wir kreierten das Konzept, die Informationsarchitektur und das UI Design für den Relaunch.

Die überarbeitete Webseite des Deutsch -Französischen Bürgerfonds präsentiert sich ab sofort mit einer klaren Benutzerführung, an den Bedarfen der Nutzer*innen ausgerichteten Inhalten und einem optimierten UI Design.

Ziel des Relaunches war es, dass die Besucher*innen künftig die benötigten Informationen schneller auffinden. Dafür wurde eine optimierte Informationsarchitektur gestaltet, indem das Menü sowie die Themeneinstiege der Startseite überarbeitet wurden und klare Call to Actions für eine verbesserte Benutzerführung etabliert wurden. Zusätzlich wurden zur Optimierung der Auffindbarkeit von Inhalten neue Seiten und Inhalte gestaltet sowie zur Verbesserung der Usability zeitgemäße Anpassungen an Formularelementen vorgenommen.

Die Grundlage für das angepasste User Interface Design sowie der Gestaltung neuer Komponenten bildete eine bestehende visuelle Identität, einschließlich der Farben, Typografie, Illustrationen und Bildformate. Wir verwendeten zudem nuancierte Abstufungen der bestehenden Farbbibliothek sowie bestehende Illustrationen, um eine klare visuelle Hierarchie zu schaffen.

Zur Webseite des Deutsch-Französischen Bürgerfonds

Ihr könnt das Projekt auch in unseren Case Studies finden.

Keine Zeit zum lesen? Tl; dr

Auch mit einem kleinen Projektteam und begrenzten Ressourcen sind enorme Verbesserung hinsichtlich der User Experience möglich. Oft liegen Lösungen sehr nah, wie z.B. sich einmal anzuschauen wie kommuniziert wird: In der Sprache der Nutzer*innen oder der der Organisation? Spricht man die Sprache der Nutzenden wird für diese vieles plötzlich einfacher auffindbar und es gibt weniger Absprünge. Auch ein visuelles Design, welches sich an den Wahrnehmungskapazitäten der Menschen ausrichtet, kann wahre Wunder hinsichtlich der Auffindbarkeit von Inhalten und einer Verbesserung der Benutzerführung bewirken.
Zudem wird durch die Etablierung eines Design Systems ein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ökonomisch und nachhaltiges Pool an Ressourcen aufgebaut, um zukünftige Anpassungen kosteneffizient und einfach durchzuführen.

Ähnliche Beiträge